Kopfbanner

FOURmation

Saison 2024

FOURmation ist bereit für die nächste Saison.

Fourmation2


Saison 2023

Die Konkurrenz ist beim Saisonauftakt zu stark für FOURmation. Das kleine Finale wird auf Platz 9 beendet. Es ist schwer abzusehen, ob es möglich ist, bei den weiteren Turnieren Plätze gut zu machen. Die Trainerinnen werden sicher einiges versuchen. Die Stimmung im Team war dennoch prima. 
Beim Heimturmier in Herne bleibt es zwar beim kleinen Finale, jedoch kann sich FOURmation um einen Platz steigern. Die Freude darüber ist groß. Noch besser wird es beim dritten Saisonturnier in Wuppertal. Dieses Mal kann FOURmation 2 Mannschaften hinter sich lassen und beendet den Tag mit Platz sieben. Leider erlebt FOURmation beim letzten Turnier in Bochum einen schwarzen Tag. Die punktgleichen Konkurrenten im Abstiegskampf ziehen ins große Finale ein, FOURmation muss ins kleine Finale. In diesem Moment ist der Abstieg nicht mehr zu verhindern. FOURmation wird in der nächsten Saison in der Landesliga antreten.

Saisonstart für FOURmation in Wulfen


Saison 2022

Die Saison startet für FOURmation beim Heimturnier in Herne. Leider finden die Wertungsrichter zu viele Kritikpunkte und sehen die Mannschaft auf Platz sieben. Das Trainerteam wird die Situation nun schnell analysieren müssen. Vielleicht lässt sich noch etwas verbessern. Tatsächlich steigert sich die Mannschaft zuerst auf Platz fünf und zum Saisonabschluss beim Heimturnier sogar auf Platz zwei. Nun hätte ein viertes Saisonturnier der Mannschaft gut getan. Leider gibt es 2022 nur drei Turniere und damit steht ein toller vierter Platz in der Endwertung.

22. Mai in Herne - FOURmation in der Verbandsliga 1


Saison 2020/2021

Pandemiebedingt wurden in beiden Jahren keine Turniere ausgerichtet. Die Mannschaft hat ordentlich Zuwachs erhalten und bereitet sich nun auf eine hoffentlich störungsfreie Saison 2022 vor.


Saison 2019

Mit einer neuen Choreografie startet FOURmation in die neue Saison, erreicht das Finale und belegt im Auftaktsturnier einen tollen fünften Platz.
Steigern kann sich FOURmation in der Saison nicht mehr, obwohl bei fast jedem Turnier auch die Wertung 3 oder 4 zu sehen war, blieb es letztendlich bei vier fünften Plätzen, was in dieser Liga einen sicheren Klassenerhalt bedeutet.


Saisonbeginn in Rhade mit Platz 5


Saison 2018

Der Start in die Verbandsliga läuft anders als erhofft. Mit dem achten Platz beim ersten Turnier ist niemand zufrieden. Das zweite Saisonturnier wird gelingt mit geänderter Choreo und anderem Outfit deutlich besser. Platz fünf im großen Finale ist ein rieser Sprung nach vorne. Es folgen ein vierter und noch ein fünfter Platz. Damit ist der Klassenerhalt geschafft.

Platz fünf in der Gesamtwertung und Klassenerhalt - Ziel erreicht


Saison 2017

In der Saison 2017 startet FOURmation in der Landesliga Hauptgruppe. Die Mannschaftsaufstellung hat sich gegenüber dem Vorjahr nur wenig gändert. Zwei Tänzerinnen wechseln zu Be crazy, eine zu Highfive und FOURmation bekommt Unterstützung von einer Rhyhtm Nation Tänzerin. So tritt FOURmation in Hamm an, erreicht das Finale und belegt Platz 4. Beim nächsten Turnier in Recklinghausen werden die Karten wortwörtlich neu gemischt. Denn wieder ist die Wertung sehr eng aber dieses Mal geht FOURmation als Sieger hervor. Beim Heimturnier belegt die Mannschaft den zweiten Platz und kann jetzt an die Relegation glauben. Dann kommt der Saisonabschluss in Versmold wo FOURmation erneut Tagessieger wird. Die Tabelle verschiebt sich zugunsten von FOURmation und die Mannschaft wird Ligasieger und dadurch Direktaufsteiger in die Verbandsliga.

Saisonauftakt 2017 in Hamm
Foto: Angelos Dimou


Saison 2016

Die Saison 2016 steht von Anfang an unter keinem guten Stern. Schon bei ersten Turnier wird die Turnierkleidung bemängelt aber letzendlich doch zugelassen. Sportliche Erfolge wollen sich nicht einstellen, schon im ersten Turnier wird Fourmation leider nur neunter und damit letzter in der JVL. Obwohl allen Beteiligten vorab klar war, dass in der JVL ein hohes Niveau herrscht, war die Mannschaft über das Abschneiden natürlich nicht erfreut. Im zweiten Turnier wurde die Kleidung gewechselt und die Choreo in Teilen umgebaut. Auch damit wurde es nicht besser worauf beschlossen wurde ab Turnier 3 mit einer anderen (schon vor 3 Jahren in der JVL eingesetzten) Musik und Choreo an den Start zu gehen. Da die gleiche Musik in dieser Liga auch von einer anderen Mannschaft benutzt wurde, gab es einige Irritationen beim Turnier in Hochdahl. Sportlich geändert hat sich dadurch leider nichts. Schon jetzt war deutlich, dass der Abstieg nicht mehr zu verhindern war. Trotzdem hat die Mannschaft auch beim Turnier in Herne keine Nachlässigkeiten gezeigt. Stets hat Fourmation alles gegeben, konnte aber das Ruder nicht mehr rumreißen. Da die Altersgrenze für Jugendliche von einigen Tänzerinnen überschritten wird, ist in der Saison 2017 ein Start in der Landesliga denkbar.


Saison 2015

Da einige FOURmations Tänzerinnen in der nächsten Saison für die Kinderliga zu alt werden, wurde beschlossen im Jahr 2015 in der Jugendlandesliga zu starten. Hierzu hat die Mannschaft Verstärkung aus der ehemaligen Jugendverbandsliga bekommen. Mit dem Saisonverlauf sind die beiden Trainerinnen bislang sehr zufrieden. Platz 3 in der Ligatabelle berechtigt zur Teilnahme an der Relegation. Darauf hat sich die Mannschaft jetzt intensiv vorbereitet, allerdings gelingt der Aufstieg leider nicht. Doch im Oktober kommt die erlösende Nachrich vom Verband. FOURmation ist über das Nachrückverfahren doch noch in die JVL aufgestiegen.


Der zweite Platz beim Heimspiel öffnet die Tür zur Relegation

 


 Saison 2014

Für die neue Saison ist die Mannschaft gewachsen und die Vorbereitungen laufen bislang nach Plan. Am 23. März 2014 wird FOURmation in Hochdach das zweite Turnierjahr eröffnen. In der zwar recht kleinen aber starken Kinderliga 1 kann FOURmation sich im Mittelfeld behaupten. Platz vier am Saisonende ist ein gutes Ergebnis, reicht aber leider nicht für die Teilnahme am Deutschlandpokal.

FOURmation 2014
Foto: Klaus Henneke

 


 Saison 2013

Weil das Training der im Herbst 2011 gegründeten Showtanzgruppe "Dancedötzchen" sehr vielversprechend verläuft, beschließen die beiden Trainerinnen, mit einem Teil der Tänzerinnen eine Kinderligamannschaft zu gründen. Seit dem Sommer 2012 trainieren 9 Kinder sowohl Freitags als auch Mittwochs mit dem Ziel an den Turnieren der Kinderliga teilzunehmen. Am 28. April 2013 ist es endlich so weit. Die Kinderligasaison beginnt für unsere Mannschaft direkt mit einem Heimspiel in der Westringhalle in Herne.

FOURmation 2013 im Turnieroutfit
Foto: Harald Beisemann

Die Mannschaft wurde offensichtlich gut vorbereitet. Obwohl noch keine der Tänzerinnen Turniererfahrungen hat und einige erst seit wenigen Monaten der Mannschaft angehören, wird ein hervorragender vierter Platz ertanzt. Auch beim zweiten Turnier wird wieder die Finalrunde erreicht und der vierte Platz belegt. Doch es geht noch besser. Sowohl das dritte als auch das vierte und letzte Saisonturnier beendet FOURmation jeweils mit Platz 3 und bringt einen Pokal mit. In der Tabelle wird damit ein vierter Platz erreicht. Beide Trainerinnen sind sehr stolz auf das bislang Erreichte. Die Mannschaft kann es kaum abwarten im nächsten Jahr wieder an den Start zu gehen.

Pokal 500
Saisonende in Drensteinfurt mit Pokal